· 

Pearl und Pino

Zwei weitere hübsche Ryukin zogen bei mir ein ...
Eigentlich wollte ich keine Goldis mehr kaufen, wartete ich doch darauf, dass Ping und Pancho endlich ablaichen würden und ich durch die Aufzucht ihrer Nachkommen meinen Goldi-Bestand auf diese Art vergrößern könnte. Doch da ich mir bei Ping noch immer nicht zu 100 % sicher war, dass sie tatsächlich ein Weibchen war, wurde meine Geduld auf eine sehr harte Probe gestellt. Zu hart, wie es mir schien und so siegte mal wieder die Unvernunft und ich bestellte mir vom selben Händler, wie zuvor Knubbelfisch, Ping und Pancho, diese zwei Tiere.
Dass der orange Goldi ein Männchen war, konnte ich bereits auf den Händlerfotos sehen, denn er hatte zaghaften Laichausschlag. Was für ein Geschlecht der Calico-farbige Goldi haben würde, wusste ich nicht.

Nach ihrem Eintreffen, morgens gegen 9 Uhr 30, habe ich sie nur kurz in Augenschein genommen, um abzuklären, dass beide OK wären (soweit man das durch die Transporttüte sehen kann) und habe sie dann sofort auf die Wasseroberfläche ihres Q-AQ gesetzt (also in der geschlossenen Tüte!). Dann alles mit einem dunklen Handtuch abgedunkelt und eine Stunde gewartet. Nachdem die Zeit verstrichen war und ich sicher gehen konnte, dass der Temperaturangleich abgeschlossen war, habe ich die Fische mit der Hand aus ihrer Tüte gefangen.
Doch der Schreck war groß: Pearl plumpste wie ein Stein zu Boden. Sie war nicht in der Lage, ohne Kraftanstrengung zu schwimmen. Ihr "Plumpssack-Verhalten" war enorm.
O nein, nicht schon wieder! Ich habe sofort beim Händler angerufen, um ihm meine Beobachtung zu schildern. Zwar hatte ich eine Vermutung und auch die Hoffnung, dass das Schwimmblasenproblem dem Transport geschuldet sein könne (ich habe auch schon erlebt, dass sich die Fische komplett auf die Seite oder den Rücken legen), doch wollte ich - im Falle eines wirklichen "Schadens" - gleich einmal "Bescheid sagen".

Zum Glück hat sich nach ein paar Stunden tatsächlich alles normalisiert! Auch davon habe ich den Händler via Mail in Kenntnis gesetzt und ihm abermals für die 2 schönen Fische gedankt.    :o)

******************************************************************************************************
Die beiden bezogen ein kleines 60 cm AQ als Quarantäne-Quartier, welches ich anfänglich auch mit schwarzem Bodengrund ausgestattet hatte, damit die Fische ihrer Vorliebe zum Gründeln nachgehen konnten. Da ich vorhatte, von Anfang an das Wasser aufzusalzen (0,5 %), musste ich entgegen meiner Gewohnheiten, auf Echtpflanzen verzichten.

Nach der Akklimatisierung der Beiden, fing ich sie mit der Hand aus ihrer Transporttüte und setzte sie sofort in ihr Übergangs-AQ.

Ui, wie schön: Der Calico-Goldi ist ein Weibchen - so deutlich und unverwechselbar zu erkennen!

Im AQ konnte ich erkennen, dass beide Fische leicht "angescheuerte" Stellen nahe der Schwanzwurzel aufwiesen - das Salz im Wasser half, die kleinen Wunden ohne Probleme abheilen zu lassen.

Täglich wechsele ich 20 bis 40 L Wasser, der Filter wird alle 5 bis 7 Tage gereinigt.

Diese sorgfältige und häufige Pflegemaßnahme ist sehr wichtig, da dieses AQ nicht eingefahren war! Zwar war das Wasser bereits seit 2 Tagen vor der Ankunft der Fische eingelassen worden, doch der Filter wies noch keinerlei Bakterienkolonien auf. Um die Wasserwerte also stabil zu halten, muss tägl. so viel Wasser gewechselt und das Frischwasser natürlich mit entsprechender Salzmenge nachdosiert werden (50 g Salz je 10 L Wasser). Hier muss ich gewissenhaft sein und darf nicht schludern!

Am 28. 03. beginnen meine zwei Hübschen bereits mit dem Laichen. Oh nein! Das ist natürlich nicht sonderlich "sinnvoll", so knapp nach dem Umzugsstress. Denn das Laichgeschäft bedeutet eine enorme Anstrengung und ist ebenfalls eine stressige Situation für die Fische. Aber nun - was sollte ich tun? Wenn die Fische eiern wollen, dann eiern sie ...

... Und wie sie geeiert haben, die Zwei ^^)

Überall klebten Laichkörner und auch die gesamte Oberfläche des Kiesbodens war mit Laich geschmückt.

Da ich ein Kippen des Wassers befürchtet hatte, habe ich während des großzügigen TWW - den ich nach dem Laichen immer vornehme! - all den Kies wieder abgesaugt. Zum Glück hatte ich das Glasbecken vor dem Einrichten auf schwarze AQ- Matte gestellt - so reflektiert ihnen zumindest kein weißer Grund entgegen ...

Nun bin ich mal gespannt, wann die zwei Hübschen erneut eiern. Vielleicht schon in den nächsten Tagen?!


Die hübsche Pearl am 07. 04., knapp 14 Tage bei mir ...

Und hier zeigt sich Pino :o))

Bald wird er die momentane Schwarzfärbung komplett verlieren. Man sieht jetzt schon, dass er - was ich so liebe - orange "Sprenkel" in den weißen Schwanzflossen-Spitzen haben wird.


Ich warte auf mein neues Aquarium, es wurde mir nun für Dienstag ( 14. 04. 20) angekündigt. Dann werde ich als Nächstes die Vergesellschaftung aller 4 Ryukin vornehmen.

Das wird wieder eine Zeit voll des Bangens ...